Vereinsgeschichte

TSV Fischbach – Nürnberg e. V.

Auf bestreben der Herren Reinhardt Heinrich und August Schnörrer wurde der Verein mit einer Gründungsfeier am 3. Mai 1921 ins Leben gerufen. Die Schwierigkeit bestand jedoch darin, ein geeignetes Sportgelände zu finden. Als Provisorium diente zunächst die Wiese vor dem Felsenkellergelände (4-Eichen). Nach einer gewissen Zeit vergrößerte sich der Verein, und es wurde ein neuer Platz gesucht und gefunden, der sich an der Fischbacher Hauptstraße (wo jetzt die katholische Kirche steht) befand. Doch auch dieser musste nach relativ kurzer Zeit geräumt werden. Als Ersatz diente ein leerer Platz am Ende der Pellergasse – Waldweg Schüsselstein.

Ende der zwanziger Jahre fand der Sportverein dann endlich eine endgültige Bleibe neben der Holzstatt. Die Freude der Mitglieder über den Verein und über das neue brauchbare Gelände trübte sich bald wieder, weil der Sportverein, so wie er bis dahin bestand, 1933/34 verboten wurde. Das Sportgelände wurde während der Kriegszeit, ab 1939, von der Wehrmacht militärisch genutzt. Es entstanden dort Scheinwerferblendstellungen zur Irreführung der zu erwartenden Bombenverbände.

Wiederbeginn des TSV Fischbach

Im September 1949 ergriffen die Sportkameraden Räbel und Zintel die Initiative und stellen den Verein erneut auf die Beine. Zuerst führte eine Handballmannschaft sportliche Aktivitäten aus, dann entstanden ein jahr später, 1950, die Fußball- und die Turnabteilung. In den 50er Jahren erhielt der TSV in Fischbach einen hohen Stellenwert, da es an sonstigen Freizeitangeboten mangelte. Als 1954 der Kurhaus-Saal in der Fischbacher Hauptstraße, bis dahin zusätzlich von den Turnern genutzt, in ein Kino umgebaut wurde, traf es die Sportler schwer. Ein Zusammenbruch der Turnabteilung stand nahe bevor, als sich 1961 die neue Schulturnhalle als Trainingsraum anbot. Außerdem verfügten die Sportler jetzt über die „Silberhornwiese“, eine dem Verein von Herrn Georg Silberhorn überlassene Wiese mit Garage (Möglichkeit zum Umkleiden und Duschen). Im Jahre 1961 feierte der TSV sine 40jähriges Bestehen; als Ehrengast war Max Morlock, Clubmeisterspieler, geladen. Im selben Jahr gründete sich die Tischtennisabteilung, deren aktive Mitglieder in der Schulturnhalle trainierten.

Der damalige 1. Vorstand, Herr Johann Huber, begann 1968 mit der grundlegenden Planung einer Vereinheimes auf dem Vereinsgelände. Obwohl die Einwilligung der Baubehörde für eine Durchbohrung des Autobahngeländes für die Wasser-, Kanal- und Energieleitungen noch nicht vorlag, bewies Herr Huber Pioniergeist und starke Nerven, indem er diese Arbeiten trotzdem ausführen ließ (1971). Somit war das Gelände für das Bauvorhaben erschlossen und 1972 das Vereinsheim mit viel Eigenleistung der Mitglieder fertiggestellt worden. Im gleichen Jahr gründete sich eine Tennisabteilung, die in kurzer Zeit eine starke Mitgliederzahl aufweisen konnte. Einige Mitglieder der Fußballabteilung und weitere Interessenten bildeten 1975 eine Eisstockabteilung. Mit eigener Kraft wurde eine Asphaltanlage erstellt und 1979 wesentlich vergrößert. 1985 kam es zur Erweiterung des Vereinsheimes. Durch den Anbau entstanden 2 Kegelbahnen, und die Tennisabteilung erhielt einen eigenen Raum mit WC und Duschen.

75 Jahre Sportverein Fischbach

Mittlerweile konnte sich der Verein auf 1000 Mitglieder stützen und sein 75jähriges Jubiläum begehen. Ein großer Zeltbetrieb und sportliche Vorführungen umrahmten die Festlichkeiten, die vom 18. bis zum 20. Juli 1997 stattfanden.

100 Jahre Sportverein Fischbach

Ein Rückblick von nochmal 25 Jahren zeigt uns, viel haben wir entgegen unserer Gründungsväter nicht geschafft, doch war der Verein immer in Bewegung. Krisenbewältigung, Improvisation und Engagement. Jede Generation an Vorständen, Verwaltungen und Mitgliedern hatte  ‚ihre eigene Krisenzeit‘ 

zu bewältigen und zu stämmen.

Mit diesem Engagement schafften es alle Beteiligten überhaupt die 

‚100 Jahre TSV Fischbach‘ zu erreichen.

Mit einer der schlimmsten Krisen in der bisherigen Laufbahn des Vereins wird die Corona-Krise bleiben

Die Welt stand still…

Kein Vereinsleben, kein Training, keine Wettkämpfe, ein leeres Gelände!

Doch was haben wir trotzdem geschafft… Wir konnten 2020 eine neue Abteilung gründen, unseren Bike Park. 

Alle Beteiligten arbeiteten Tag für Tag um etwas Neues auf die Beine zu stellen, etwas was nur von wenigen Vereinen angeboten wurde. Es lagen hier, wortwörtlich, viele Steine im Weg, doch das Team von der Bike Abteilung hat Durchhaltevermögen bewiesen. 

Die Eisstockabteilung hat ihr Gelände fast komplett in Eigenregie neu saniert und das Ergebnis können wir jeden Tag auf unserem Gelände bestaunen.

Ebenso wurde in viel Eigenleistung die Vereinsgaststätte komplett saniert. 

2021 kam dann das Projekt Soccer Court, endlich einen eigenen Kunstrasenplatz für unsere Mitglieder. 

Wir nutzten also die Zeit und haben weiter gemacht.

Das ist Vereinsleben, auch nach 100 Jahren, nicht aufgeben, sondern zusammenhalten!

Vielleicht ist es nach 100 Jahren an der Zeit, einmal zurückzudenken und DANKE zu sagen.

Danken wir den Mitgliedern, die die Grundsteine für das gelegt haben was wir hier heute zusammen UNSEREN VEREIN nennen dürfen. 

100 Jahre, voller Aufopferung, Engagement, Pioniergeist, Mut und einigen fragwürdigen Aktionen, auch diese gehören dazu. 

Wir sind stolz, dass wir heute noch 5 Neugründungsmitgliedern von 1949 im Verein haben.

Hans Dauphin    Marga Dauphin    Willy Eckstein Hans Lehner   Heinz Renner

Halten wir an ihnen fest und nehmen uns stets ein Beispiel.

Auf die nächsten 100 Jahre TSV Fischbach!!!