Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2022

Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2022

Oktober 7, 2022 0 Von admin

Nach einer nicht mehr messbaren Zeit fanden am 17. September wieder die offenen Vereinsmeisterschaften 2022 statt. Der letzte Vereinsmeister wusste wahrscheinlich selbst nicht mehr, wie lange er schon diesen Titel trägt. Wir wollten ihn alle von dieser Ungewissheit befreien und endlich wieder eine spannende Meisterschaft ausrichten. Mit der Organisation wurden Stefan S., Michael und Thomas betraut.

Friedel: Hier noch entspannt und Konkurrenz beobachtend

Um genügend Teilnehmer für eine spannende Meisterschaft zu gewinnen, wurde der Spielmodus im Einzel sowie im Doppelwettbewerb modifiziert. Insgesamt fanden sich 13 Teilnehmer ein, die in zwei Gruppen ausgelost wurden. In diesem Gruppenmodus spielte jeder gegen jeden. Nach Abschluss der Gruppenphase klassifizierten sich die Viertbesten für das Viertelfinale. 

Doch bevor wir starten konnten, mussten ideale Wettkampfbedingungen hergestellt werden. Es waren vor allem die hohen Anforderungen an die Lichtverhältnisse, um an allen Platten spielen zu können. Vor allem Stefan N. zeigt dabei großen Einsatz!

Das Organisationskomitee hoffte, mit dem neuen Modus (viele spannende und kraftraubende Spiele) vor allem den etwas älteren Jungs von der ersten Mannschaft die Puste zu rauben. Dadurch und über die Distanz bestand realistische Chance, die Dominanz dieser Jungs zu brechen.

Am Ende spielten im Halbfinale Sigi gegen Stefan N. (beide 1. Mannschaft) und Stefan S. gegen Jochen (beide 2. Mannschaft). Während Stefan N. und Jochen dann erschöpft zuschauten (Bild unten), setzte sich im Endspiel nach einem langen Tag und harten Kampf Sigi gegen Stefan S. durch.

Wir gratulieren Sigi, dem wahren Champion, zum Gewinn der Meisterschaft und Stefan S. zu einer ebenfalls hevorragenden Leistung.

Der Vereinsmeister 2022 Sigi (rechts) und der Vizemeister Stefan S.

Ähnlich spannend wie der Einzelwettbewerb verlief die Doppelkonkurrenz. Insgesamt haben sich 6 Paare angemeldet. Auch das war eine Neuerung, die dem Niveau sehr gut getan hat. Auch wenn die individuelle Klasse nicht der entscheidende Maßstab für ein erfolgreiches Doppel ist, wollte das Schicksal es an diesem Tag so, dass die besten Einzelspieler sich auch zum Doppel zusammenfanden. Es gab wirklich einige sehr gute Doppelspiele an diesem Tag. Vor allem das Doppel Louis und Michael haben hevorragend gespielt und verdient das Endspiel erreicht.

Dort trafen sie erneut auf das Paar Sigi und Stefan S. Und wie in der Vorrunde unterlagen sie etwas unglücklich 2:3.

Die besten Vereinsdoppel 2022: Meister Sigi und Stefan S. (von rechts) und die Herausforderer Louis und Michael

Gratulation an beide Paare für ein sehr spannendes Endspiel!!

Im Anschluss trafen wir uns alle nach einem sehr langen Tag im Vereinsheim, um die Sieger zu ehren und gemeinsam auf sie anzustoßen.

Redaktion und Bildmaterial: Thomas Schmuda von Trzebiatowski